Mit einer freundlichen Begrüßung der Siklaner in Spanien begann am 18.01.2016 mein dreimonatiges Auslandspraktikum.
Sikla
Sistemas de Soportación ist die jüngste von 16 Tochtergesellschaften. Die
spanische Gesellschaft hat sich in den letzten Jahren schnell entwickelt und
mittlerweile ist Sikla, am Umsatz gemessen, die zweitgrößte Kraft am spanischen
Markt für Befestigungssysteme.
Laut Marktforschungen werden in Zukunft gute Chancen für das Unternehmen gesehen. Durch diesen schnellen Zuwachs und den Marktchancen, ist eine Zertifizierung der ISO 9001/2015 kaum weg zu denken.
Laut Marktforschungen werden in Zukunft gute Chancen für das Unternehmen gesehen. Durch diesen schnellen Zuwachs und den Marktchancen, ist eine Zertifizierung der ISO 9001/2015 kaum weg zu denken.
Mein
Projektthema war die Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems gemäß der
ISO 9001/ 2015. Ziel meines Projektes war es, die spanische Tochtergesellschaft
für die ISO-Zertifizierung vorzubereiten, da die einheimische Niederlassung
aller Voraussicht nach im Jahr 2017 zertifiziert wird.
Damit einem reibungslosen Verlauf des Projektstarts nichts im Wege stand, absolvierte ich bereits im Vorfeld meines Aufenthaltes in Spanien ein zweiwöchiges Praktikum im Qualitätsmanagement am Standort in Schwenningen. Dieses Praktikum diente in erster Linie, um erste Berührungen mit der ISO-Zertifizierung zu erfahren und die Zertifizierung an für sich kennenzulernen.
Damit einem reibungslosen Verlauf des Projektstarts nichts im Wege stand, absolvierte ich bereits im Vorfeld meines Aufenthaltes in Spanien ein zweiwöchiges Praktikum im Qualitätsmanagement am Standort in Schwenningen. Dieses Praktikum diente in erster Linie, um erste Berührungen mit der ISO-Zertifizierung zu erfahren und die Zertifizierung an für sich kennenzulernen.
Schwerpunkt
dieses Projektes lag darin, eine Mannschaft von 21 Personen zu führen und zu
dirigieren, da während der Vorbereitung der ISO alle Mitarbeiter involviert
werden.
Jedoch sollte nicht direkt, sondern indirekt geführt werden. Dies brachte mich am Anfang zu denken, da ich unterschiedliche Arten des Führens nicht kannte.
Durch eine intensive Schulung des Leaders Sikla spaniens lernte ich eine effiziente und wirklich effektive Art zu führen kennen – Leading Simple.
Jedoch sollte nicht direkt, sondern indirekt geführt werden. Dies brachte mich am Anfang zu denken, da ich unterschiedliche Arten des Führens nicht kannte.
Durch eine intensive Schulung des Leaders Sikla spaniens lernte ich eine effiziente und wirklich effektive Art zu führen kennen – Leading Simple.
Leading
Simple ist die Unternehmensphilosophie der Sikla España und der Gruppe Sikla,
bei dem Werte der Mitarbeiter an erster Stelle stehen. Ziel ist es, Personal so
zu führen und zu dirigieren, dass jeder Mitarbeiter richtig motiviert ist und
dadurch die maximale Effektivität erreicht werden kann.
Der Leader der Siklaner führt das Team stets mit dieser Philosophie. Diese Philosophieeinimpfung des Leaders führt zu einem motivierten, engagierten, hilfsbereiten und zielstrebigen Arbeiten des gesamten Teams.
„Quien no creen en el equipo, no creen si mismo“
Der Leader der Siklaner führt das Team stets mit dieser Philosophie. Diese Philosophieeinimpfung des Leaders führt zu einem motivierten, engagierten, hilfsbereiten und zielstrebigen Arbeiten des gesamten Teams.
„Quien no creen en el equipo, no creen si mismo“
Folglich
orientierte ich mich an dem Konzept Leading Simple.
Mithilfe dieser angewandten Philosophie ist es mir gelungen, das Team einfach zu führen und das Projekt simultan schneller als geplant zu realisieren.
Das Team war nach genau anderthalb Monaten dazu in der Lage, die kompletten Prozesse der gesamten Niederlassung zu beschreiben und zu analysieren.
In der Folge wurden sämtliche Prozessbeschreibungen in Prozessebenen sortiert, zusammengestellt und in einer Prozesslandkarte veröffentlicht.
Bei der Prozesslandkarte handelt es sich um eine grafische Darstellung der Wechselwirkung von Unternehmensprozessen.
Zweck der Prozessanalyse war es, sich ein möglichst klares Bild der im Unternehmen ablaufenden Prozesse zu verschaffen.
Durch diese Analysen werden Probleme einzelner Prozesse schnell wahrgenommen. Damit diese Probleme auch gleichzeitig bewertet und gelöst werden konnten, wurden einheitliche Tabellen erstellt, in denen die Maßnahmen und die Zeitspannen, in welchen die Probleme gelöst werden sollten, aufgeführt werden.
Als alle Informationen vorhanden waren, stellte ich diese mit Absprache des Qualitätsmanagement in die Intranet-Plattform Confluence.
Mithilfe dieser angewandten Philosophie ist es mir gelungen, das Team einfach zu führen und das Projekt simultan schneller als geplant zu realisieren.
Das Team war nach genau anderthalb Monaten dazu in der Lage, die kompletten Prozesse der gesamten Niederlassung zu beschreiben und zu analysieren.
In der Folge wurden sämtliche Prozessbeschreibungen in Prozessebenen sortiert, zusammengestellt und in einer Prozesslandkarte veröffentlicht.
Bei der Prozesslandkarte handelt es sich um eine grafische Darstellung der Wechselwirkung von Unternehmensprozessen.
Zweck der Prozessanalyse war es, sich ein möglichst klares Bild der im Unternehmen ablaufenden Prozesse zu verschaffen.
Durch diese Analysen werden Probleme einzelner Prozesse schnell wahrgenommen. Damit diese Probleme auch gleichzeitig bewertet und gelöst werden konnten, wurden einheitliche Tabellen erstellt, in denen die Maßnahmen und die Zeitspannen, in welchen die Probleme gelöst werden sollten, aufgeführt werden.
Als alle Informationen vorhanden waren, stellte ich diese mit Absprache des Qualitätsmanagement in die Intranet-Plattform Confluence.
Gleichzeitig
hatte ich das Glück, mit dem Außendienst Kunden zu besuchen und Fragen bzgl.
der Kundenzufriedenheit, welche überwiegend positiv waren, zu stellen. Kunden
in Madrid, Barcelona, Valencia, Sevilla und Valladolid durfte ich mit dem
Außendienst besuchen.
In dieser
Zeit habe ich einen guten Einblick in den spanischen Markt erhalten und die
Unterschiede zwischen der deutschen und der spanischen Arbeitsweise
kennengelernt.
Um das Projekt erfolgreich abzuschließen, lud ich jeden Abteilungsleiter zu einer Präsentation ein, um dort nochmals zu veranschaulichen welche Risiken, die durch die Prozessanalyse summiert und herausgefunden wurden, weitere Prozesse beeinflussen können und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um diese zu verhindern.
Um das Projekt erfolgreich abzuschließen, lud ich jeden Abteilungsleiter zu einer Präsentation ein, um dort nochmals zu veranschaulichen welche Risiken, die durch die Prozessanalyse summiert und herausgefunden wurden, weitere Prozesse beeinflussen können und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um diese zu verhindern.
Resümierend
ist zu sagen: das Praktikum hat meine Erwartungen mehr als erfüllt und ich habe
von jeder Abteilung etwas dazu gelernt. Vor allem die persönliche Betreuung
der Mitarbeiter während meiner Zeit bei der spanischen
Tochtergesellschaft habe ich als sehr gut empfunden.
Ich erhielt
wertvolle Einblicke in die Marketing- und Vertriebsstruktur eines
internationalen Unternehmens.
Ebenso gab mir das selbständige Arbeiten schnell das Gefühl, Teil des Teams zu sein. Dies verhalf mir zu einem extra Motivationsschub.
In diesen drei Monaten habe ich viele gute Erfahrungen gesammelt, viele interessante Menschen kennen gelernt und einfach eine tolle Zeit in Madrid gehabt. Für andere Studenten kann ich diese Praktikumstelle nur empfehlen, da man wirklich viel lernt, eigenständig arbeitet und einen guten Einblick in das internationale Berufsleben bekommt.
Ebenso gab mir das selbständige Arbeiten schnell das Gefühl, Teil des Teams zu sein. Dies verhalf mir zu einem extra Motivationsschub.
In diesen drei Monaten habe ich viele gute Erfahrungen gesammelt, viele interessante Menschen kennen gelernt und einfach eine tolle Zeit in Madrid gehabt. Für andere Studenten kann ich diese Praktikumstelle nur empfehlen, da man wirklich viel lernt, eigenständig arbeitet und einen guten Einblick in das internationale Berufsleben bekommt.
Herzlichen
Dank an das sagenhafte Team.
Autorin: A. Licciardo
Studentin, International Business
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