Dienstag, 9. Oktober 2018


Interview mit den neuen Young Talents der Sikla GmbH


Wir haben die neuen Young Talents der Sikla GmbH getroffen und über ihren besonderen Start in das Azubi-/ bzw. Studentenleben befragt:

Hallo Young Talents, Euer Start bei Sikla begann mit der sogenannten
„Onboarding-Woche". Könnt Ihr uns erklären was das ist und was man da macht?

Young Talents: Es ist die erste Woche in der sich die neuen Azubis und Studenten kennenlernen. Des Weiteren stellen sich die verschiedenen Abteilungen vor und man bekommt einen ersten Einblick was in den nächsten Jahren auf uns zukommt.

Das hört sich ja nach einer Interessanten Woche mit vielen neuen Eindrücken an. Gibt es etwas, was Euch besonders in Erinnerung geblieben ist?

Young Talents: Nach so einer großartigen Woche mit vielen interessanten Präsentationen und Erlebnissen wie z.B. der Fotochallenge, ist es nicht leicht etwas hervorzuheben. Ein gelungener Abschluss war jedoch das Grillen am Freitagmittag, mit allen Young Talents und neuen Mitarbeitern. Sogar die Geschäftsführung und der Innendienstleiter haben sich Zeit für uns genommen.

Ein Abschluss mit Allen ist immer schön. In den restlichen Septemberwochen durftet ihr in Abteilungen reinschnuppern, die Euch eigentlich nicht betreffen. Welche waren dies?

Young Talents: Wir waren in der Zentralen Vorfertigung in Hausen ob Verena, im Lager in Schwenningen und im Zentralen Office Management.

Das hört sich ja spannend an, leider komme ich nicht aus diesem Berufsfeld und weiß daher nicht was eine Zentrale Vorfertigung ist. Könnt ihr das näher erklären?

Young Talents: Hier werden diverse Teile und Konstruktionen so weit vorbereitet, dass der Kunde diese schnell und einfach montieren kann.

Was war das Besondere an den anderen Abteilungen?

Young Talents: Im Lager in Schwenningen waren wir sowohl im Wareneingang, als auch im Warenausgang ( z.B. Export), wir haben kommissioniert, das heißt die Ware für den Versand vorbereitet. Das Besondere am Lager Schwenningen ist das Schienenlager, da dort lange und sehr schwere Schienen ( bis zu 6 Meter) verpackt und verladen werden.

Im Zentralen Office Management hatten wir die Möglichkeit die Mitarbeiter von Sikla besser kennenzulernen, durften Räume für Meetings vorbereiten und weitere Tätigkeiten, die für einen reibungslosen Tagesablauf sorgen, durchführen.

Vielen Dank für Eure Zeit. Möchtet ihr noch etwas sagen?

Young Talents: Gerne, ein besonderer Dank geht an alle Vertreter, die ihre Abteilungen vorgestellt haben, Young Talents, die uns so freundlich aufgenommen haben und an Jessica und alle anderen Helfer, die dafür gesorgt haben, dass das Grillen stattfinden konnte.

Der größte Dank geht an Natascha die uns diesen besonderen Start bei Sikla ermöglicht hat.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen