Montag, 23. Mai 2016

Hiermit melde ich mich zu meiner letzten Praxisphase meines Studiums bei der Sikla GmbH.

Letzte Praxisphase bedeutet: Bachelor Thesis.

Aktuell bin ich damit beschäftigt, mich mit dem Thema:
„Vertriebskostenanalyse des Sikla Direktvertriebs mithilfe einer Kostenstrukturanalyse“
auseinander zu setzen.

Klingt im ersten Moment sicherlich kompliziert, da das Thema sehr analytisch klingt. Ist es aber gar nicht. Die erste Aufgabe besteht darin, sich in das Thema einzulesen. Dazu muss sehr viel Literatur gesucht werden. Nicht nur Bücher, auch Fachartikel oder Diskussionstexte müssen dabei berücksichtigt werden.

Nach dem Einlesen heißt es: Was ist eine Kostenstrukturanalyse, wie genau kann ich Vertriebskosten definieren und was gehört alles dazu. Die erste Hürde ist zu nehmen, in dem eine Gliederung erstellt werden muss. Es ist wichtig, den Leser mittels eines roten Fadens durch die Thesis zu geleiten. Zuerst muss ein Problem dargestellt werden, welches es zu lösen gilt. Danach sollte eine kurze Führung durch die Thesis stattfinden. Danach folgen der Theorieteil und der Praxisteil.

In der Theorie müssen verschiedene Begriffe erläutert und erklärt werden, sowie die Grundbausteine für den späteren Praxisteil gesetzt werden. Im Praxisteil wird versucht, eine Lösung für das definierte Problem zu finden und Schritt für Schritt verschiedene Aspekte der Praxis mit einzubringen, anknüpfend an die Theorie.
Letztlich erfolgt eine Empfehlung, wie das Problem gelöst werden kann und welches Fazit daraus gezogen werden kann.

Studenten haben in der Regel drei Monate Zeit, um eine Bachelorarbeit fertig zu stellen. Diese sollte 60-80 Seiten reinen Text umfassen.

Als Student hat man jedoch relativ viel Zeit sich auf diese Arbeit vorzubereiten und zu üben, da vorher bereits zwei Projektarbeiten erfasst werden müssen.

Am Ende ist es immer schön zu sehen, welche Ergebnisse man selbst erarbeitet hat und wie diese im Endeffekt umgesetzt werden. Daraus ergibt sich, dass sich die Arbeit für die Firma und einen selbst immer lohnt!

Beste Grüße,

Natascha




Quelle des Bildes: http://www.cvjm-hochschule.de/fileadmin/_migrated/pics/Bachelorarbeit_01.JPG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen