Freitag, 21. Oktober 2016

Natalia's Auslandsemester

Hallo zusammen,
 
wie bei den Film bereits versprochen, schreibe ich soeben einen kleinen Bericht über mein Sommerpraktikum bei Sikla Polska. Ich habe meinen Auslandsaufenthalt Ende Juni angefangen und wurde gleich  in das Firmenleben integriert. Ich habe während der Phase eine Projektarbeit geschrieben über Internationale Investitionsentscheidungen in Bereich Lagerlogisitk und bin zugleich in verschiedenen Bereichen tätig gewesen. Die Mannschaft hat mich ganz herzlich aufgenommen und gleich den Sikla Geist mitgeteilt.
Sikla Polska beschäftigt mittlerweile 24 Mitarbeiter, davon 18 in der Zentrale in Jelenia Gora.
In der Firma gibt es mehrere Abteilungen: Vertrieb Siconnect Innendienst, Projektverkauf Siconnect, Projektverkauf Industrie / Simotec, Buchhaltung, Verwaltung, IT, Einkauf und die Logistik-Versand Abteilung. Ich habe während dieses Sommers mit jedem zusammengearbeitet und ich habe von jedem was mitgenommen.  Außer meinem Projekt habe ich noch operative, taktische und sogar strategische Aufgaben bekommen, was mir einen Rundumblick über das ganze Unternehmen gegeben hat. Durch die Einbindung in das Tagesgeschäft, erhielt ich auch die Möglichkeit, die Differenzen zwischen dem polnischen und dem deutschen Markt zu erkennen. Die polnischen Kunden und das nationale Rechtssystem unterscheiden sich von dem, was ich bisher kennengelernt hab; es war aber ein informationsreicher Unterricht. Die Mentalität der Polen während der Arbeit ist auch komplett anders - ich musste mich ein bisschen dran gewöhnen. Die Kollegen haben mich während der 3 Monaten tapfer unterstützt, manchmal, auf Grund der verschiedenen Herangehensweise hat es  lustige Situationen gegeben.. :)


Hier ein kleiner Auszug, von dem was ich gemacht habe:
  • Erfassen und Beschreiben der Lagerprozesse
  • Aufbereitung von Angeboten und Mitarbeit bei Erstellung von technischen Lösungen
  • Lieferscheinverwaltung und Teilnahme am Projekt E-Lieferschein
  • Kontaktperson für die ausländischen Landesgesellschaften und Lieferanten
  • Buchen, Konteneröffnung, Erstellung von GuV und Monatsbudget
  • Vorbereitung der Datenbasis für die E-Rechnung
  • Aushilfskraft im Lager
  • Vormontage von Framo-Konstruktionen für Großprojekte
  • Teilnahme an strategischen Meetings
  • 3-sprachige Übersetzung von Dokumenten, E-mails und Gesprächen
  • Besuche bei Lieferanten
  • Organisation eines Bewerbungsprozess und Auswahl der Bewerber mithilfe der Führungskräfte
  • Besuche bei anderen Landesgesellschaften (ein kleiner Sikla-Europa-Trip :D )
  • Mithilfe bei Organisation der Firmen-Events: Männertag, Weinernte, gemeinsames Grillen
Wie zu sehen ist, wurde ich wirklich überall eingesetzt, wofür ich sehr dankbar bin! DZIEKUJE BARDZO/ DANKE SCHÖN vor allen an Alicja Gärtner und Uwe Gärtner, die mich jeden Tag auf's neue gefordert und gefördert haben.
 
Zu meinen Sikla-Europa-Trip: durch das internationale Thema meiner Projektarbeit habe ich die Möglichkeit bekommen, einige der Sikla Gruppenmitglieder einzeln kennen zu lernen und die Differenzen zwischen der Handhabung der alltägliches Geschäfts live zu erleben. Ich war bei Sikla Österreich in Marchtrenk, Sikla Bohemia in Prag, Sikla Espania in Madrid und Sikla France in Paris. Vielen Dank an die die ''Firmenführer'': Christian RechnerDimitar KolevEugenio Barco und Daniel Siotto die mir ihren jeweiligen  Standort gezeigt haben und ausführlich meine Fragen beantworteten. Ich habe dadurch unsere Firma aus einer neuen Perspektive kennengelernt und umso mehr schätze ich jetzt Personen, die sich international einsetzen, um Sikla weiter zu entwickeln. Danke für die wertvollen Einblicke; ich hoffe, ich kann noch mehr lernen, bei den  bevorstehenden Reisen.
 
Die 3 Monate, die ich in Polen verbracht habe, waren die schönsten Sommerferien meines Lebens. Ich möchte mich bei allen bedanken, die mit dabei waren und mir die spannende Zeit ermöglicht haben. Ich hoffe, wir sehen uns schnell wieder (Ich vermisse euch bereits!) und dass wir alle an der 50-Jahresfeier miteinander Spaß haben werden!Liebe Grüße!/ Wakacje, ktore spedzilam w Polsce, byly najlepszymy wakacjami w moim zyciu. Chcialam Wam wszystkim podziekowac za te trzy miesiace i za wspolnie spedzony czas, ktory bardzo cieplo wspominam. Mam nadzieje, ze szybko sie znowu zobaczymy (juz za wami tesknie!) i ze bedziemy sie swietnie bawic na imprezie z okazji 50-lecia! Buziaki!!!!


Und zur Veranschaulichung noch ein paar Bilder:













Autorin: Natalia Kurnel

1 Kommentar:

  1. Besonders die Einsichten in die Lagerlogistik, die du erhalten hast, sind sicher sehr wertvoll und interessant. Als ich Azubi war, war eine meiner größten Lektionen, dass die Anordnung der Palettenregale in einer Lagerhalle mitunter zu den wichtigsten Faktoren gehört. Heutzutage habe ich selber ein Lager und die Struktur habe ich daher in die Hände von Spezialisten gegeben (in meinem Falle war das dieser Anbieter). Selber sollte man das auf keinen Fall machen. Und ich bereue es bis zum heutigen Tage nicht! :)

    AntwortenLöschen